UNTERNEHMENSKULTUR
Als Referentin für Dialogische Unternehmenskultur, wie sie seit 25 Jahren am Hardenberg Institut Heidelberg in Zusammenarbeit mit verschiedenen Unternehmen entwickelt wurde biete ich Ihnen eine Begleitung zum Aufbau Ihrer individuellen Unternehmenskultur an.
Die Dialogische Unternehmenskultur zielt darauf ab, Rahmenbedingungen im Unternehmen zu schaffen, in denen jeder Einzelne verantwortungsvoll aus eigener Einsicht heraus handeln und sich unternehmerisch im Sinne des gesamten Unternehmens einbringen kann.
Initiative fördern
Grundlage der Dialogischen Führungskultur ist Zutrauen in die Fähigkeiten der Mitarbeiter. So sind sie gebeten, sich individuell in Teamsitzungen oder in teamübergreifenden Sitzungen einzubringen. Entscheidungen und Lösungen, die Mitarbeiter gemeinsam erarbeiten, wirken sich positiv auf das ganze Unternehmen aus. Betroffene werden so zu Beteiligten.
Transparenz schaffen
Voraussetzung für den Erfolg dieses Führungskonzepts ist, dass möglichst für die Mitarbeiter ersichtlich ist, was für das Unternehmen sinnvoll ist.
Ideen einbringen
Mitarbeiter werden sinnvollerweise in die Entwicklung des Unternehmens einbezogen. So werden Mitarbeiter zu Mitunternehmern, die ihre Arbeitszusammenhänge gemeinsam selbst gestalten und stärker in Zukunftsentscheidungen einbezogen sind.
Verantwortlich handeln
Mitarbeiter werden in die Lage versetzt Mitverantwortung in Entscheidungsprozessen zu übernehmen, in denen sie als Betroffene miteinbezogen wurden.